Herbstkonzert 2019

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Musikvereins Aystetten bekamen die Zuhörer im Bürgersaal der Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm zu hören, das sowohl traditionelle als auch moderne konzertante Stücke umfasste.

Michael Nußbaumer führte, wie gewohnt, mit kurzweiligen Ansagen durch den Konzertabend, dessen Grundgerüst in diesem Jahr vier sehr unterschiedliche Märsche bildeten: so wurde der Konzertabend mit dem amerikanischen Marsch „The High School Cadets“ von John Philipp Souza eröffnet, in der zweiten Hälfte folgte der heitere italienische Marsch „Alfiera“ von Viaris und zu guter Letzt, erklangen als Zugaben sowohl der brandneue Marsch „Adelsried Eintausend“ des gebürtigen Aystetters Kurt Pascher sowie der bekannte „Augsburger-Land-Marsch“ von Franz Xaver Holzhauser. Als weiteres traditionelles Blasmusikstück ertönte an diesem Abend außerdem Martin Scharnagls Erfolgspolka „Von Freund zu Freund“ mit den Solisten Tobias Walter (Flügelhorn) und Helene Weinold (Tenorhorn).

Bei „Night Ride Through Metropolis“ von Rob Romeyn, mit wunderbaren Querflötensoli von Raphaela Pimpl, wurden die Zuhörer musikalisch auf die vielleicht rasanteste Nachtfahrt ihres Lebens geschickt. Bei den beiden modernen Kompositionen „Aqva“ von Marco Somadossi sowie bei „Selections From Tarzan“ von Phil Collins konnten außerdem die Schlagwerker ihr Können unter Beweis stellen. Sehr viel Applaus erntete das Blasorchester an diesem Abend auch für das Medley „Verdi“, in dem Walter Tuschla die bekanntesten Melodien von Giuseppe Verdis berühmten Opern verarbeitet hat.

Auch die Jugendkapelle des Vereins, die seit Kurzem von unserem Dirigenten Markus Walter geleitet wird, überzeugte das Publik an diesem Abend mit der „Eröffnungsmusik“ von Franz Watz, dem Stück „Bimbo-Cha-Cha“ von Joe Grain und dem Weihnachtslied „Deck The Hall“. Der bisherige Dirgent der Bläserjugend, Tobias Walter, der aus beruflichen Gründen zurückgetreten war, wurde mit Blumen und einem Geschenk verabschiedet.

Schlussendlich standen auch in diesem Jahr wieder Ehrungen mehrerer Musiker an. So wurde Alexander Wiedemann (Klarinette) von Bernhard Christl, dem Schriftführer im Bezirk 15 Augsburg des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), das Bläserabzeichen in Bronze für die bestandene D1-Prüfung überreicht. Für 25 Jahre aktives Musizieren im Aystetter Blasorchester wurden außerdem Michael Fischer (Schlagwerk), Franz Leipold (Tuba) und Philipp Bergmeir (Bassklarinette) Ehrennadeln und Urkunden verliehen.