Konzertreise nach Budapest

Zum Abschluss der Sommerferien unternahm unsere Kapelle eine fünftägige Konzertreise ins schöne Budapest in Ungarn. Dort erwartete unsere Musiker ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm, voller musikalischer und kultureller Höhepunkte.

Budapest (1) kleinNach der Ankunft im Hotel und einer ersten Erkundungstour zu Fuß entlang der Donau, hatte unsere gastgebende Kapelle, das ungarische Blasorchester Etüd, eine traumhafte Donauschifffahrt bei Nacht organisiert. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Stadtteile Buda und Pest, samt ihrer Sehenswürdigkeiten, wie das Parlament und die Fischerbastei, bei Nacht im Licht erstrahlen.

Nach diesen imposanten ersten Eindrücken, stand am zweiten Tag unser erster musikalischer Auftritt an. Bei einem Standkonzert auf einem Markt, im Herzen des Stadtteils Pest unterhielten wir die, trotz des etwas wechselhaften Wetters, zahlreich erschienenen Besucher mit traditionellen Märschen und Polkas sowie moderner Blasmusik, wie „Puttin‘ on the Ritz“ oder „Mr. Sandman“. Direkt im Anschluss fuhren wir zusammen mit Mitgliedern der Kapelle Etüd in ein etwas außerhalb der Hauptstadt, inmitten der Weinberge gelegenes, altes Weingut. Dort kamen wir in den Genuss einer authentischen ungarischen Weinprobe und durften uns mit hausgemachtem Gulasch stärken.Budapest (3) klein

Der dritte Reisetag begann mit einer Führung durch das direkt am Donauufer gelegene ungarische Parlament, gefolgt von einer Stadtrundfahrt, bei der wir uns einen schönen Überblick über die beiden Stadtteile Pest und Buda verschaffen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag allen zur freien Verfügung. Diesen nutzten die einen zu weiteren Erkundungstouren, wie einer Besichtigung der riesigen Markthalle und der Budapester Freiheitsstatue, während es sich die anderen im schönen Wellnessbereich unseres Hotels gutgehen ließen.

Der Höhepunkt der Reise erwartete uns schließlich am vierten Tag unseres Aufenthalts: Eine gemeinsame Serenade mit dem Blasorchester Etüd und dem ungarndeutschen Chor Liederschatz im Gymnasium Frigyes Karinthy. Fast eine Stunde präsentierten wir den Zuhörern einen Querschnitt unseres gesamten Blasmusikrepertoires. Anschließend sang der Chor Liederschatz deutsche Volkslieder, wie „Ich geh durch einen grasgrünen Wald“ und „Hui sott i gau“. Danach spielte die Kapelle Etüd ein Medley ungarischer Melodien sowie den Hit „Tuxedo Junction“. Frenetisch vom Publikum gefeiert wurden schließlich alle drei Ensembles nach der gemeinsamen Aufführung der Märsche „Szamosmenti“ und „Augsburger Land“. Am Ende des gemeinsamen Konzertes bedankten sich unsere erste Vorsitzende, Annette Nußbaumer, und unser Dirigent, Markus Walter, mit schwäbischen und bayerischen Spezialitäten für die Einladung nach Ungarn und luden das Orchester Etüd zu einem Gegenbesuch nach Aystetten ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Kapelle Etüd ließen wir unseren letzten Abend in Budapest ausklingen.Budapest (4) klein

Nach einer knapp zehnstündigen Autofahrt kamen wir am fünften Tag wieder alle wohlbehalten in Aystetten an. Es war ein super Vereinsausflug!

Inzwischen befinden wir uns bereits in der Probenphase für unser alljährliches Herbstkonzert, das am Sonntag, den 30. November um 18:00 Uhr im Bürgersaal Aystetten stattfinden wird. Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen. Gerne erzählen wir Ihnen dann, in der Pause oder nach unserem Konzert, noch persönlich von unseren Reiseerlebnissen.