Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 8.4.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Musikvereins im Bürgersaal Aystetten statt. Nach der Begrüßung aller erschienen Vereinsmitglieder durch die erste Vorsitzende, Frau Annette Nußbaumer, wurde in einer Schweigeminute dem im Jahr 2021 verstorbenen Gründungsmitglied Karl-Heinz Müller gedacht.

Es folgte die Vorstellung einer angepassten Ehrenordnung des Vereins durch die zweite Vorsitzende, Frau Sandra Nowak, welche anschließend per Akklamation einstimmig von den Mitgliedern beschlossen wurde.

Der Musikverein Aystetten bedankt sich herzlich bei Aldi Süd für die großzügige Spende.

Danach folgten nacheinander die Berichte der Vorsitzenden, der Kassenwartin und des Dirigenten. Hierbei wurde vor allem auf die letzten beiden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahre zurückgeblickt, in denen leider keine Veranstaltungen und auch sehr wenig realer Probenbetrieb stattfinden konnte. Viele andere Vereine haben diese schwierige Ausnahmesituation leider nicht überstanden. Dahingegen ist der Musikverein vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, nicht zuletzt dank neuer Konzepte wie Online-Proben, regen Austausch innerhalb der Vorstandschaft und dank der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde, für die sich Frau Nußbaumer stellvertretend bei unserem Bürgermeister Peter Wendel recht herzlich bedankte. Auch für die Möglichkeit im Bürgersaal und im Sommer auf dem Schulhof proben zu dürfen, um das Infektionsrisiko der MusikerInnen zu reduzieren, wurde bei dieser Gelegenheit noch einmal ein großes Dankeschön an die Gemeinde und den Bürgermeister ausgesprochen.

Schließlich wurde optimistisch auf das restliche Jahr geblickt, in dem unter anderem endlich wieder Konzerte wir die Schloss-Serenade (7.5.) und das Herbstkonzert (27.11.) sowie das im Dorf beliebte Teichfest (9.7.) stattfinden sollen. Sehr erfreulich war auch zu vernehmen, dass sich fünf NachwuchsmusikerInnen unserem Verein angeschlossen haben, obwohl in den vergangen zwei Jahr kein Tag der offenen Tür stattfinden konnte.

Als vorletzter Punkt stand schließlich die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf der diesjährigen Tagesordnung. Hierbei stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl und wurden jeweils einstimmig per Akklamation in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Im letzten Agendapunkt „Verschiedenes“ sorgte noch das Maifest der Freiwilligen Feuerwehr für eine längere Diskussion. Da der Musikverein in diesem Jahr leider zu kurzfristig angefragt wurde, musste leider beschlossen werden, die musikalische Umrahmung dieses Festes in diesem Jahr abzulehnen.

Zum Abschluss der diesjährigen Versammlung gab Annette Nußbaumer noch die sehr erfreuliche Neuigkeit bekannt, dass sie bei der Aktion „Gut von Dir. Gut fürs Wir.“ von Aldi Süd eine großzügige Spende für den Musikverein gewinnen konnte, wofür sie viel Beifall erntete. Mit einem gemeinsamen Abschlussfoto endete schließlich die diesjährige Mitgliederversammlung.