Jahreshauptversammlung 2018

Am 09.02.2018 lud der Musikverein Aystetten zur jährlichen Mitgliederversammlung ein, bei der in diesem Jahr unter anderem eine Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung stand.

Annette Nußbaumer, die erste Vorsitzende des Vereins, eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung aller anwesenden Mitglieder und hieß dabei besonders alle Ehrenmitglieder des Vereins sowie den ersten Bürgermeister Peter Wendel herzlich willkommen. Unmittelbar danach folgte eine Schweigeminute, in welcher allen Verstorbenen des Vereins, allen voran dem langjährigen Vereinsmitglied Herrn Jakob Wiedemann gedacht wurde, der leider im vergangenen Jahr  von uns gegangen ist.

Als nächstes standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf dem Programm. So wurde in diesem Jahr Raphaela Pimpl die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktive Zugehörigkeit zum Musikverein Aystetten überreicht (s. Foto).

Im Anschluss daran blickte Annette Nußbaumer in ihrem Bericht noch einmal auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück, wobei sie besonders das gelungene Jubiläumsfest anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens hervorhob. Dank der vielen fleißigen Helfer sowie der Unterstützung durch die Gemeinde, die eine Bühne am Dorfteich gebaut hatte, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Ebenso war das Jubiläumskonzert im Herbst, bei welchem das Publikum nicht nur mit schöner Musik, sondern vielen weiteren Höhepunkten, wie z.B. einer Bildershow unterhalten wurde, eine gelungene Abendveranstaltung.

Besonders erwähnt wurde im Bericht der ersten Vorsitzenden auch das nun schon fest im Dorfleben etablierte Neujahrsanspiel, welches am 30.12. stattfand. Dabei wurden die drei kleinen Gruppen an Musikern wieder herzlich von den Aystetter Bürgern empfangen und mit großzügigen Geldspenden bedacht.

Kritische Worte fand Annette Nußbaumer jedoch für die neue Brandschutztüre, die im vergangenen Jahr in den Proberaum des Vereins eingebaut wurde. Aufgrund der lange andauernden Einbauarbeiten musste die Kapelle wochenlang unter katastrophalen Zuständen proben und da die Tür nun deutlich mittiger, als anfänglich geplant, platziert wurde, musste schließlich der ganze Proberaum umgestaltet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass keine Schallschutztüre eingebaut wurde, sodass seither unter dem Einfluss lauter Geräusche des auf der anderen Seite der Türe verlaufenden Schießstandes geprobt werden muss. Sie und weitere Vereinsmitglieder appellierten noch einmal an die Gemeinde, hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Nach einem Ausblick auf die bevorstehenden Termine in diesem Jahr, bedankte sich die Vorsitzende zum Abschluss ihres Berichtes dann im Namen des gesamtes Vereins noch einmal sehr herzlich bei der Gemeinde Aystetten und dem Bürgermeister Peter Wendel für den großzügigen Zuschuss im abgelaufenen Jahr sowie für die generelle Unterstützung des Musikvereins. Dabei hob sie insbesondere den eben erwähnten Zuschuss hervor, welcher für den Verein, vor allem aufgrund der stark zurückgegangen Erlöse aus der Altpapiersammlung, unverzichtbar geworden ist.

Des Weiteren bedankte sie sich bei allen aktiven Musikern für den tollen Einsatz in den Proben und bei den Auftritten der Kapelle und sprach insbesondere den Dirigenten Markus Walter, Tobias Walter und Matti Müller für ihr großartiges Engagement ihren Dank aus. Zum Abschluss dankte sie ihren Vorstandskollegen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Es folgte ein kurzer Bericht der zweiten Vorsitzenden Sandra Nowak zum Thema Jugendarbeit im Verein. Sie fand besonders lobende Worte für den sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr, durch den wieder neue Schüler für den Verein gewonnen werden konnten. Somit befinden sich derzeit 13 Schüler in der Ausbildung des Vereins.

Um weiterhin neue Musiker für den Verein zu gewinnen und den Aufbau der Jugendkapelle weiter zu fördern, wird es auch in diesem Jahr wieder einen Tag der offenen Tür geben, welcher aktuell für Sonntag, den 29.04.2018 geplant ist.

Frau Nowak freute sich besonders, dass es im letzten Jahr gelungen ist, die Mitglieder der Jugendkapelle stärker in die Auftritte des Vereins zu integrieren. So unterstützten die Jungmusiker die große Kapelle nicht nur beim Jubiläumskonzert, sondern auch beim Auftritt auf dem Aystetter Weihnachtsmarkt sowie beim Weihnachtsmusizieren auf dem Friedhof. Dies fördert in ihren Augen nicht nur den Zusammenhalt innerhalb des Musikvereins, sondern zeigt auch öffentlich, dass die Jugendarbeit des Vereins „Früchte trägt“, was wiederum sehr positiv von der Dorfgemeinde wahrgenommen wird.

Danach gab die Kassiererin Hermine Nagel einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, wobei letztere aufgrund von dringend benötigten Investitionen in eine neue Vereinsküche sowie in Vereinstracht im vergangenen Jahr leicht überwogen. Die beiden Kassenprüfer Claus Panzer und Anton Rauberger lobten die äußerst sorgfältige, vollständige und übersichtliche Führung der Kassenbücher durch Frau Nagel, weshalb die Mitgliederversammlung danach die Kassenwartin einstimmig entlastete.

Nach weiteren durchwegs positiven Berichten der beiden Jugendvertreterinnen Valentina Schmid und Raphaela Pimpl sowie des ersten Dirigenten Markus Walter, stand schließlich die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich Bürgermeister Peter Wendel und der ehemalige Vereinsvorstand Peter Hartung dankenswerterweise bereit erklärt hatten, den Wahlausschuss zu bilden, wurden durch Akklamation per Handzeichen nacheinander die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Da lediglich der bisherige Notenwart Tobias Walter sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter ausüben wollte, wurde Ruslan Poljazki als sein Nachfolger gewählt und alle anderen, bisherigen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Nach einer kurzen allgemeinen Abschlussdiskussion endete die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Aystetten.

Falls Ihr, liebe Leserinnen und Leser, ebenfalls gerne Teil unseres Musikvereins werden möchtet, sei es als aktiver Musiker oder als förderndes Mitglied, so kommt gerne auf uns zu. Hier auf unserer Homepage findet Ihr alle wichtigen Kontaktdaten sowie weitere Informationen über unseren Verein. Wir freuen uns auf Euch!