Musikverein „on stage“ im Bürgersaal

Das Herbstkonzert des Musikvereins Aystetten stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto „on stage“. Dabei bekam das Publikum einige weltbekannte Hits zurückliegender Jahrzehnte vom Blasorchester mit seinem Dirigenten Markus Walter zu hören.

Darunter befanden sich die Arrangements „Beach Boys – Golden Hits“ von Kurt Gäble, „Michael Jackson – Through the Years“ von Michael Brown sowie „Total Toto“ von Klaas van der Woude. Auch die Fans der neuen deutschen Welle kamen beim Medley „80er-KULT(tour)“ mit den Ohrwürmern „Skandal im Sperrbezirk“, „Rock me Amadeus“ und „Ohne dich schlaf‘ ich heut‘ Nacht nicht ein“ auf ihre Kosten.

Rockig wurde es bei der Darbietung bei einem Mix beliebter Melodien der norddeutschen Band „Santiano“. Bei der Komposition „La Storia“ von Jacob de Haan, die stark an Filmmusik von Ennio Morricone erinnerte, konnten sich die Zuhörer hingegen ihre eigene Geschichte zu der Musik denken.

Als Zugaben bekam das Publikum „Ticket to Ride“ von den Beatles und den „Augsburger Land“ Marsch zu hören.

Auch die Jugendkapelle des Vereins demonstrierte an diesem Abend, ebenfalls unter der Leitung von Markus, ihr ganzes Können. Sie ernete für ihre Darbietungen des „Schildkrötenrennen“, „Supercalifragilisticexpialidocious“ aus dem Film „Mary Poppins“ und – zusammen mit den erwachsenen Musikerinnen und Musikern – „The Sword of Kings“ von Robert W. Smith viel Applaus. Dafür bedankte sich der Nachwuchs noch mit Jimmi Dodd‘s „Mickey Mouse March“.

Wie jedes Jahr standen außerdem Ehrungen für die Treue zur Blasmusik und besonderes Engagement im Verein auf dem Programm. Angela Ehinger, die Vorsitzende des Bezirks 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, zeichnete an diesem Abend die beiden Schwestern Rafaela Buschmann und Valentina Schmid-Dörrer für zwanzig Jahre aktives Musizieren im Verein aus. Letztere bekam zusätzlich für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft eine Ehrennadel verliehen.