Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

Am 30.11.2012 fand im Probenraum die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Aystetten statt. Bei diesem Anlass wurden die drei Musiker und ehemalige, langjährige Vorstandsmitglieder Peter Hartung, Anton Rauberger sowie Claus Panzer, die der Kapelle bereits seit der Vereinsgründung im Jahr 1977 angehören, per Akklamation zu Ehrenmitgliedern ernannt. Des Weiteren wurden Helene Weinold-Leipold, Michael Lösch, Bernhard Tetzlaff, Tobias Walter und Marcus Schwegler für 20 Jahre Musizieren im Blasorchester des Vereins mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Nach ihrem Rückblick auf das erste Jahr der neu formierten Vorstandschaft, in dem es mit Markus Walter gelang, einen neuen Dirigenten für den Verein zu gewinnen, gab die erste Vorsitzende Annette Nußbaumer bekannt, dass für das kommende Jahr ein Vereinsausflug nach Spanien ins Auge gefasst wird, wo die Kapelle beim Oktoberfest in Calella an der katalanischen Costa del Maresme auftreten soll.

Wie jedes Jahr wurde sehr viel Arbeit in die musikalische Ausbildung des Nachwuchses investiert, wie die zweite Vorsitzende Sandra Nowak in ihrem Bericht erklärte. Um neue MusikerInnen zu werben, wurde deshalb der diesjährige Tag der offenen Tür aufwendig beworben und gestaltet.

Mit Ihrem finanziellen Rückblick bekräftigte die Kassenwartin Maria Rittel, dass dem Verein die Nachwuchsarbeit enorm wichtig ist. So investierte der Verein, wie jedes Jahr sehr viel Geld in die Ausbildung, um die Kosten für die Nachwuchsmusiker möglichst gering zu halten. Um diese Bezuschussung des Nachwuchses auch in Zukunft sicherstellen zu können, ist der Verein auf die regelmäßige Altpapierspende der Aystetter angewiesen.