Jugendausflug zum Klettern

IMG_20150418_145926

Als wir uns Vormittags trafen war es zwar noch recht kühl und ein wenig windig,  aber ansonsten hatten wir Glück und brachen bei Sonnenschein zu unserem Ausflug mit der Jugendkapelle auf. Als Ziel hatten wir den Klettergarten bei Schloss Scherneck ausgesucht.

Nach einer kurzen Einweisung durch den lustigen Guide Marius konnte es dann auch gleich losgehen. Nach den Helmen musste man die Gurte entwirren, reinschlüpfen und festziehen.

IMG_20150418_110227

Das ging dann aber richtig flott und schon wurde uns das doppelte Sicherheitssystem erklärt. Alles kein Problem – kinderleicht!

IMG_20150418_115810

Dann galt es die erste Plattform zu erklimmen von wo aus man die Qual der Wahl hatte. Es gab viele Abwechslungsreiche und unterschiedlich schwere Routen zu entdecken, wir haben uns dann einfach spontan für eine entschieden.

IMG_20150418_112245

Damit es nicht zu lange dauerte, bildeten wir mehrere Teams die sich gegenseitig halfen. So durften z.B. immer nur 3 Personen auf eine Plattform während sich eine Person über das Hindernis bewegte.

IMG_20150418_132541

Die Höhe war für niemanden ein Problem, dank des Sicherheitssystems konnte nichts passieren. Von den beiden Haken konnte man immer nur einen lösen um sich am nächsten Sicherungsseil einzuklinken. Somit war man zu jeder Zeit immer mit einem Seil abgesichtert.

IMG_20150418_132517

Außerdem waren das Sicherungssystem auch gleichzeitig eine Art Abseilgerät mit der man an dem Stahlseil von der Plattform zurück auf den Boden fahren konnte. Das war natürlich ein besonderes Highlight mit Schwung durch die Luft zu sausen. Die Landungen waren ja gut gepolstert!

P1090653

Aber natürlich war der Bodenbesuch nur von kurzer Dauer…

IMG_20150418_122142

Auch die Pause war eher von kurzer Dauer. Nach ein paar Snacks, Cappuchino und Muffins stieg die Lust aufs Klettern wieder rasant.

IMG_20150418_123926

Schließlich gab es noch einige Kletterhindernisse die darauf warteten überwunden zu werden! Von der Basisplattform ausgehend erkundeten wir neue Wipfel.

IMG_20150418_120402

Das Hamsterrad war nur eines von vielen Abwechslungsreichen Hindernissen. Lustig waren auch das Skateboard, die Fahrt im Waschzuber oder dem fliegenden Bobby-Car.

IMG_20150418_120536

Uns hat es allen sehr gut gefallen, doch leider war es vieeel zu schnell vorbei…

Mit dabei waren:
Leticia Sitter, Anna-Maria Kumpfmüller, Christina Pimpl, Rafael Vizec, Eric Rozé, Alexander und Marcel Wiedemann, Valentina Schmid (Jugendleiterin & Organisatorin), Thomas Walter (Jugendvertreter), Daniela Wenninger und Tobias Walter.
Außerdem unser Kamerateam um Rafaela Pimpl und Yasemin Tezcan.

Insgesamt ein toller Ausflug mit viel Spass den man so jederzeit wiederholen kann!