Rafting-Tour auf der Iller

Beim diesjährigen Vereinsausflug unseres Musikvereins Aystetten war eine große Portion an Adrenalin, sehr viel Wasser und natürlich, wie immer, jede Menge Spaß geboten. So ging es am Samstag, den 21.07.2012, zum Rafting auf der oberen Iller nach Blaichach im Allgäu.

Nach einer kleinen Stärkung in einer Bäckerei in der Nähe des Starts, begann das Abenteuer „Rafting“ mit einer kurzen Einweisung und dem Verteilen des benötigten Equipments. Neben einem Neoprenanzug, -jacke und -socken, erhielt jeder eine Schwimmweste sowie einen Sturzhelm. Es folgten ein paar „Trockenübungen“ zum Erlernen der richtigen Paddeltechnik und dann ging es auch schon los ins 12°C kalte Wasser der Iller.

Unser Team bestand aus fünf Zweierbooten, einem Dreierboot und zwei Guides, die sich als Freund und „Feind“ zugleich entpuppten. So waren sie einerseits unsere Retter in der Not, wenn ein Boot auf einem herausragenden Felsen aufsaß und von alleine nicht mehr wegkam. Andererseits ließen sie uns zwischendurch auch gerne unfreiwillig baden gehen, indem sie uns ohne Vorwarnung zeigten, wie eine Eskimorolle funktioniert.

Nach ungefähr eineinhalb Stunden war das Abenteuer dann leider schon wieder beendet und alle marschierten, nass von Kopf bis Fuß, was auch dem Regenwetter zu verdanken war, zurück zum Raftingzentrum. Nach einer wohlverdienten, heißen Dusche traten wir schließlich erschöpft, aber bester Laune, unsere Heimreise an.