Jahreskonzert 2015

Herbstkonzert 2015Am Vorabend des Nikolaustags fand unser Jahreskonzert statt, für das unsere Musiker wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm einstudiert hatten. Auf den fulminanten Eröffnungsmarsch „Arsenal“ von Jan van der Roost, folgte ein Medley des wohl rasantesten Musicals der Welt: „Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber. Anschließend begab sich unser Blasorchester mit dem Stück „Auf einem persischen Markt“ von Albert W. Ketelbey auf eine musikalische Reise in den Orient, bevor es sich mit der Polka „Sakvicka“ von Metodej Prajka in die Pause verabschiedete.

Zum Auftakt der zweiten Konzerthälfte begeisterte unsere Jugendkapelle das Publikum mit den lateinamerikanischen Klängen und Rhythmen des Welthits „Guantanamera“. Im Anschluss daran setzte unser Blasorchester die musikalische Reise mit der folkloristischen, irischen Komposition „Ireland: Of Legend and Lore“ von Robert W. Smith fort, ehe Matti Müller als Solist am Flügelhorn bei „Gabriellas Sång“ von Stefan Nilson, einem sehr emotionalen Lied aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ glänzte. Auf vielfachen Wunsch unserer Musiker bildete schließlich Jacob de Haans Meisterwerk „Oregon“ den Schlusspunkt eines kurzweiligen Konzertabends, durch den Michael Nußbaumer mit unterhaltsamen Ansagen führte.

Als Zugabe durfte der „Bozner Bergsteigermarsch“ nicht fehlen, ehe unser Publikum noch eine Premiere erleben durfte: Bei einem Medley der weltberühmten Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ musizierte unsere Jungbläsergruppe erstmalig gemeinsam mit unserer Kapelle. Dafür ernteten beide Orchester viel Applaus vom begeisterten Publikum, woraufhin sie als dritte Zugabe noch das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ spielten.

Herbstkonzert 2015 - Ehrungen D1

Traditionell fanden auch in diesem Jahr wieder Ehrungen langjähriger Musiker und erfolgreicher Absolventen der Bläserprüfungen statt, welche Angela Ehinger, die Vorsitzende des Bezirks 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, in gewohnt charmanter Manier vornahm. So erhielten unsere beiden Nachwuchsmusikerinnen Lena Hajek und Teresa Heim für die erfolgreiche Teilnahme an der D1-Bläserprüfung das Bläserabzeichen in Bronze. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurde Daniela Wenninger ausgezeichnet. Für 25 Jahre erhielten Annette Nußbaumer, Sandra Nowak, Simone Probst und Rainer Schwarz je eine Urkunde sowie eine goldene Anstecknadel.

Herbstkonzert 2015 - Ehrungen

Zusätzlich bekam das gesamte Blasorchester eine Urkunde, da es bei den diesjährigen Wertungsspielen in Ellgau mit sehr gutem Erfolg teilgenommen hatte. Unser Dirigent Markus Walter nahm diese Auszeichnung stellvertretend für das ganze Orchester entgegen.

Herbstkonzert 2015 - Wertungsspiel